Reflexzonentherapie am Fuß nach H. Marquardt

Die Therapieform der Fußreflexzonentherapie ist ca. 4000 Jahre alt und hat ihren Ursprung in der Volksmedizin der amerikanischen Indianer und des alten China. Die empirisch erwiesene Wirksamkeit wird jetzt auch durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt ( Uni Jena/ Uni Innsbruck).

Die RZF nach Hanne Marquardt ist eine Ordnungs- und Regulationstherapie, die die Selbstheilungskräfte des ganzen Menschen unterstützt und die durch Krankheit gestörten Energien wieder zum Fließen bringt, der Körper wird dadurch „umgestimmt“.
Am Fuß stellt sich der gesamte Mensch, mit allen inneren Organen und Strukturen des Bewegungssystems, verkleinert in Reflexzonen dar. Durch bestimmte Massagegriffe an diesen Reflexzonen können so alle Organe, Systeme und auch die Psyche erreicht werden, Schmerzen können gelindert werden, Organe zur Tätigkeit angeregt oder beruhigt werden, die Durchblutung wird gefördert.
Der Schmerz, der an manchen Stellen ausgelöst wird, wird dabei als Wegweiser verstanden, der zu verstehen gibt, an welcher Stelle der Körper Unterstützung braucht.
Dadurch, dass der ganze Mensch am Fuß behandelt wird, ergeben sich sehr viele Indikationen für eine RZF.
Patienten mit akuten und chronischen Entzündungen der Venen oder des Lymphsystems und mit hoch fieberhaften Erkrankungen eignen sich nicht für die RZF.

Die RZF als Wellness- oder Präventionsbehandlung wird nur an Gesunden ausgeführt. Der Ablauf und die Intensität der Behandlung variiert von der RZF als Therapiemethode.